Buchvorstellung: Großprüfening...

Wann:
05.11.2021, 19:00 Uhr
Wo:
St. Bonifaz - großer Pfarrsaal - Regensburg
Kategorie:
Pfarrei
Aufrufe:
188

Beschreibung

Einladung zur Buchvorstellung
"Großprüfening – Das Dorf im Stadtwesten"
am Freitag den 5.11.2021
um 19.00 Uhr im Großen Pfarrsaal von St. Bonifaz

Die Altprüfeningerin Gabi Deml und der Wahlprüfeninger Fritz Rehbach, der seit 30 Jahren mit seiner Familie in Großprüfening lebt, haben dank der umfassenden Mithilfe vieler Prüfeninger ein Buch über das damalige und heutige Prüfening, seinen alten und neuen Häusern und deren Bewohnern zusammengestellt.

Das Buch zeigt wie beschaulich das Dorf einst war, vergisst aber nicht die Entwicklung zum modernen Stadtteil. Erst in den fünfziger Jahren wurde die alte Dorfnummerierung in Großprüfening durch Straßennamen ersetzt. Basierend auf dieser alten Nummerierung versuchten die beiden durch Gegenüberstellung der alten und neuen Häuser die Entwicklung des Stadtteils aufzuzeigen.

Es ist spannend zu sehen, wieviel sich im Laufe der Jahrzehnte in Prüfening verändert hat und was doch alles blieb.


Veranstaltungsort

Standort:
St. Bonifaz - großer Pfarrsaal
Straße:
Killermannstraße 26
Postleitzahl:
93049
Stadt:
Regensburg

Beschreibung

Gross Pfarrsaal

Demnächst:

trans