VORTRAG UND KONZERT IN ST. GEORG

Wann:
13.10.2023, 19:00 Uhr
Wo:
Schlosskirche St. Georg - Regensburg
Kategorie:
Pfarrei
Aufrufe:
330

Beschreibung

Musik im Kloster Prüfening

VORTRAG UND KONZERT IN ST. GEORG
AM 13. OKTOBER

Der Verein der Freunde des ehemaligen Benediktinerklosters Prüfening möchte in den nächsten Monaten die Musik herausstellen, die im Kloster Prüfening von den Mönchen entwickelt und praktiziert wurde.

Dazu wollen wir einen Rahmen vom Mittelalter bis in die Spätphase des Klosters (18. Jahrhundert) spannen, wo der Klosterbruder Marianus Königsberger (+ 1769) eine Berühmtheit im süddeutschen Musikraum geworden war.

Den Anfang macht Professor David Hiley mit einer gregorianischen Schola: Er hält am Freitag, dem 13. Oktober, um 19 Uhr in der Klosterkirche (!) einen Vortrag über:

"Musik in Prüfening in der Blütezeit des
12. Jahrhunderts. Gesänge zu Ehren des hl. Georg".

Dabei werden die musikalischen Beispiele von seiner Gesangsschola unterstützt, die schon beim "Monasteriumspiel" vom Mai 2019 so faszinierend die Stimmung der Gründerzeit des Klosters eingefangen hat.
Der Vortrag soll - wohl ein Novum in der Klosterkirche - durch die Verwendung von Leinwand und Beamer besonders anschaulich gestaltet werden. Die Liedtexte - mit Übersetzung - werden ausgeteilt.

Der Eintritt ist kostenlos.

Zu diesem Vortrag, den der Verein der Freunde des ehemaligen Benediktinerklosters Prüfening sponsert, laden wir alle Pfarreimitglieder und sonstige Interessierte herzlich ein.

W. Pfaffel


Veranstaltungsort

Standort:
Schlosskirche St. Georg
Straße:
Prüfeninger Schlossstraße 73b
Postleitzahl:
93049
Stadt:
Regensburg
Land:
Germany

Beschreibung

St Georg SDC14770

 

Die Kirche St. Georg
steht auf dem Gelände
des früheren Klosters Prüfening.