Kirchen in der Pfarrei

chronb1Pfarrkirche St. Bonifaz
Die moderne, runde Bonifazkirche wurde im Jahr 1970 geweiht und steht an der Kreuzung Killermannstraße/Roter-Brach-Weg im Stadtteil Prüfening.
pdfKurzinformation über die Pfarrkirche ...........................................
pdfVersuch eines ausführlicheren Kirchenführers..............................

GeorgOstKlUnsere alt-ehrwürdige frühere Pfarrkirche St. Georg steht in der Anlage von Schloss Prüfening, der früheren Benediktinerabtei Prüfening. Sie wurde 1109 vom Bamberger Bischof Otto gegründet und 1119 eingeweiht und hat - trotz teilweise barocker Ausstattung - ihren romanischen Stil einzigartig erhalten.
pdfKurzinformation über die ehemalige Klosterkirche St. Georg ............
pdfArtikel von Prof. Dr. Dünninger über Kirche und Kloster:.....................................

AnnaAussDie kleine St.-Anna-Kirche im früheren Dorf Prüfening, das dem Stadtteil den Namen gegeben hat, stammt aus dem Jahr 1488 und besitzt schöne gotische Flügelaltäre.
pdfKurzinformation über St. Anna in Großprüfening............................ .
pdfKleine Chronik der St.-Anna-Kirche................................................

DechbFotDie Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" im Ortsteil Dechbetten unseres Pfarrsprengels wurde im Jahr 1726 auf alten Fundamenten im barocken Stil neu erbaut.
Am Beginn des Kirchweges vom Parkplatz aus steht eine schöne Mariensäule von 1708.

pdfKurzinformation über die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Dechbetten....
pdfKleiner Kirchenführer von Mariä Himmelfahrt in Dechbetten...........................

        zurück

 

trans